Nach entsprechenden Vorbereitungen und Planungen hatten wir zu unserem eigenen Turnier am 25. Mai mit zehn Mannschaften eingeladen. Austragungsort war auch diesmal die Kreissporthalle der IGS in Wallrabenstein. Da sich deutlich mehr Teams angemeldet hatten als der Spielplan zulässt, mussten wir zu unserem eigenen Bedauern streng nach Eingang der Anmeldung entscheiden. Wegen Absage einer Mannschaft einige Tage vor dem Turnier, konnten wir daher trotzdem noch ein anderes Team aus der Warteschleife einladen.

Auch unser eigenes Organisations- und Spielerteam war durch Urlaub und Krankheit deutlich geschrumpft. Dies wurde jedoch durch doppeltes Engagement der verbleibenden Truppe wieder ausgeglichen. Vielen Dank dafür! So eine Truppe macht Spaß.

Nach der offiziellen Begrüßung, Erläuterung des Spielplanes und der Spielregeln, konnte der „Tanz“ beginnen.

Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften.

Nach bewährtem Prinzip musste Jeder gegen Jeden in zwei Sätzen nach Zeit spielen. Gegen 14 Uhr war die Vorrunde zu Ende und es konnten die Platzierungen der Mannschaften in den beiden Gruppen ermittelt werden. Damit konnten dann die Spielpaarungen für die Zwischenrunde festgelegt werden.

Mit den Ergebnissen der Zwischenrunden wiederum konnten die Platzierungsspiele bis zum Finale ermittelt werden.

Die lustigen Namen der Mannschaften wie „Hauptsach Spass“, „Wetterauer Wundertüte“, „Hau druff“ oder „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“ konnten uns nicht täuschen. Aus Erfahrung wissen wir welche guten Volleyballteams sich dahinter verbergen. Und so war es dann auch.

Es wurde mit viel Elan und Ehrgeiz auf hohem Niveau um jeden Punkt gekämpft. Alle Ergebnisse waren knapp und so konnte man auch bis in die Zwischenrunde hinein keinen deutlichen Favoriten erkennen. Was dem Anreiz und der Spannung noch einen zusätzlichen Schub verlieh.

Hier sei noch etwas ausdrücklich erwähnt: Trotz der intensiven Spiele war eine sehr faire Haltung der Teams zu spüren. Keine Netzrichter- oder Linienrichterentscheidung wurde ernsthaft kritisiert oder debattiert. Dafür nochmal ein Dank an alle Spieler.

Dagegen wurde in den Spielpausen reichlich Gebrauch gemacht „Schwätzchen“ zu halten.  Die Stimmung war den ganzen Tag super. Überall sah man frohe Gesichter und selbst der liebevoll gebackene Kuchen am Buffet konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Und da es ja an diesem Tag „angeblich“ um sportliche Entscheidungen ging, hier noch das Ergebnis:

Das Endspiel bestritten die Mannschaften „Hauptsach Spass“ vom VC Goldener Grund aus Bad Camberg und SC Sturmflut aus Taunusstein-Hahn. Dieses Endspiel hatte den Namen wirklich verdient. Es gab zwischendurch lautes Raunen und Szenenapplaus der Zuschauer für tolle Spielzüge. Die Entscheidung fiel erst ganz zum Schluss und ziemlich knapp.

Verdienter Sieger des diesjährigen Turnieres ist:

Wir gratulieren von ganzem Herzen und freuen uns jetzt schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

Das Abschneiden der eigenen Mannschaft hat der Hallensprecher so formuliert: Wir waren gute Gastgeber und die Mannschaft der Herzen! Leser die sich in anderen Sportarten auskennen Ahnen da eventuell was gemeint ist.

Offizielle Beschwerden gab es während des gesamten Turnieres keine. Das entsprechende Formular hatten wir auch vorsorglich gelöscht.

Euer Pressewart Hans-Jörg