Am 29. Und 30. Juni hatte der TuS Mensfelden zu seinem 30sten internationalen Freiluft-Turnier mit 36 Mannschaften auf dem Mensfelder Kopf (MEKO) eingeladen.

Mit zwei Mannschaften, nämlich „GEBB NET UFF 1“ und „GEBB NET UFF 2“ sind wir in diesem Jahr schon zum siebten Mal angetreten.

Der Wettergott hat es an diesem letzten Juni-Wochenende wirklich gut gemeint. Einiges an Wetterkapriolen haben wir schon auf dem MEKO erlebt. Sturm, Regen, Kälte aber in den letzten sieben Jahren nicht diese Hitze.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Prominenz und Ehrung der Mannschaft vom SC Sturmflut, welche seit 30 Jahren am Turnier teilnimmt, startete das Turnier um 10:30 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen.

Alfred Helfrich und Thomas Becker übernahmen wieder die Turnierleitung und organisierten erfolgreich fehlende Spieler, da leider vier Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten.

186 Begegnungen auf sechs Spielfeldern galt es zu meistern.

Trotz der schnell steigenden Temperaturen bis auf 35 Grad sind beide Mannschaften mit den Bedingungen gut zurechtgekommen. Auf Spielfeld eins konnten wir mit der ersten Mannschaft den zweiten Platz, auf Spielfeld drei mit der zweiten Mannschaft den dritten Platz erkämpfen. Ärgerlich war, dass beide Mannschaften immer gleichzeitig spielten, wodurch keine Spielfeldrandunterstützung möglich war.

Am Abend, ab ca. 17:30 Uhr startete dann das traditionelle Schleifchenturnier und abends dann die Waldranddisko mit DJ, welche wieder viele Sportler bis morgens auf Trab hielt.

Am Sonntagmorgen dann die Überraschung: „Es war gleich morgens schon heiß“. Den Tag über stiegen dann die Temperaturen auf 39 Grad. Natürlichen Schatten sucht man auf dem MEKO vergebens, sodass man sich während der Spiele immer mit bereitgestellten Wassereimern einen kühlen Kopf schaffen musste. Alles was man trank Verdampfte während der Spiele sofort.

Auf Spielfeld zwei trat „GEBB NET UFF 1“ ab 10 Uhr zur Zwischenrunde an. Auf Spielfeld vier „GEBB NET UFF 2“.

Da diesmal die Spiele unserer Mannschaften nicht gleichzeitig stattfanden wurde ordentlich angefeuert, insbesondere durch Maraike und Ramona mit neu erfundenem Schlachtruf J.

Dadurch kämpften wir trotz der Hitze noch mehr um jeden Punkt. Das konnte man insbesondere im letzten Spiel des Tages erkennen, bei dem wir mit der ersten Mannschaft erst im Tiebreak gegen „die Zwerge“ vom TUS-Mensfelden deutlich gewinnen konnten.

Somit konnten wir die Plätze 11 und 21 erreichen. Das ist eine TOP-Leistung für beide Mannschaften und mit Platz 11 eine Verbesserung der Platzierung im Vergleich zum letzten Jahr um fünf Plätze.

Sieger wurde zum ersten Mal „RCT Volley 1“ aus Frankreich. Herzlichen Glückwunsch.

FAZIT:

Trotz der Hitze gab es kein Verletzen. Es war wieder ein tolles, faires, super organisiertes und damit unvergessliches Turnier, an dem wir auch gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden.

Auch Lust mitzuspielen? Dann komme donnerstags, auch in den Sommerferien, um 19:45 Uhr nach Limbach.

Die Limbacher Volleyball-Freizeitmannschaft(en) „GEBB NET UFF“