ALLES NEU!

Anders als in all den Jahren seit Bestehen der TSG-Limbach 1974 e.V. mussten in der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung (MGV) am 01.09.2023 im Anbau des Dorfgemeinschaftshauses in Limbach mehrere grundsätzliche Entscheidungen fallen.

Nachdem im April dieses Jahres in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den damals anwesenden Mitgliedern nochmal deutlich dargestellt wurde, was es bedeutet, wenn sich kein neuer Vorstand findet, erklärten sich dann doch einige Mitglieder bereit die Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Dazu wurde im April von den anwesenden Mitgliedern zwei Dinge beschlossen:

Zum einen wurde einstimmig einer möglichen Fusion mit anderen Vereinen zugestimmt. Damit hat der aktuelle und zukünftige Vorstand ein Mandat um Verhandlungen über eine Fusion aufnehmen zu können.

Zum anderen bekam der Vorstand den Auftrag von den Mitgliedern die Voraussetzungen in einer neuen Satzung zu schaffen um nicht zuletzt damit auch die Gewinnung neuer Vorstandsmitglieder zu vereinfachen.

Entsprechende Satzungsänderungen wurden besprochen und in einem Antrag des Vorstands zu dieser MGV eingereicht.

Wie bei jeder Jahreshauptversammlung eines Vereins erfolgte dann um 19:10 Uhr die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Ralf Rouenhoff. Nachdem er sich bei allen Unterstützern des Vereins für die geleistete Arbeit bedankt hat, wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und direkt mit den Berichten des Vorstands begonnen. Gestartet wurde mit den Sportberichten, vorgetragen von Ines Borst und Corinna Schaal, sowie dem Kassenbericht von Bärbel Lehmann. Am Ende wurde von Ralf Rouenhoff allgemeines zum Verein, über anstehenden Veranstaltungen und die verschiedenen Versuche und Arbeiten des Vorstands berichtet. Unter andrem wurde auch nochmal die Arbeiten der letzten Jahre hervorgehoben, in denen versucht wurde Vorstandsmitglieder zu gewinnen oder auch die Möglichkeit zu schaffen eine Fusion mit anderen Vereinen eingehen zu können.

Nach der Aussprache über die Berichte des Vorstandes, stellte Ines Borst in Vertretung von Pirmin Scheel den Kassenprüferbericht vor und bat anschießend um Entlastung des Vorstands. Der Entlastung des Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Im nächsten sehr wichtigen Tagesordnungspunkt stand die Beratung und Beschlussfassung über den Antrag des Vorstandes zur Satzungsänderung an.
Angepasst werden sollten die Paragrafen 14 (Vorstand), 16 (Ausschüsse) und 17 (Sportabteilungen).

Die Anpassungswünsche der drei Paragrafen wurden von Ralf Rouenhoff vorgestellt und Fragen dazu von allen Vorstandsmitgliedern beantwortet. Danach wurde über die Satzungsänderung abgestimmt. Der Satzungsänderung wurde einstimmig von der MGV zugestimmt.

Direkt im Anschluss wurde die vorbereitete Satzung vom geschäftsführenden Vorstand unterschieben, sodass diese direkt im Anschluss für die Neuwahlen des Vorstands angewendet werden konnte. Die wichtigste Änderung ist, den Vorstand neu aufstellen zu können und die alte hierarchische Struktur aufzulösen. Nunmehr kann der geschäftsführende Vorstand im Sinne des § 26 BGB aus mindestens drei und höchstens sechs Mitgliedern bestehen. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

Nach der Wahl des Wahlleiters eröffnete Thomas Such die Wahl des neuen Vorstands auf Basis der vor wenigen Minuten neu verabschiedeten Satzung.

Der neue Vorstand (es fehlt Oliver Maniera)

Zu dieser Versammlung wurde kein weiterer Antrag unserer Mitglieder eingereicht, sodass direkt zur Wahl eines neuen Kassenprüfers übergangen werden konnte.

Als neue Kassenprüferin wurde einstimmig Elke Bott aus Limbach von der MGV gewählt.

Im Anschluss verabschiedete Stefan Sürth den ehemaligen ersten Vorsitzenden Ralf Rouenhoff. Ralf Rouenhoff und Uwe Bolik haben seit vielen Jahre, teilweise auch in verschieden Positionen im Vorstand den Verein unterstützt und geprägt. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement und wünscht für die Zukunft viel Glück und Erfolg. Da Uwe Bolik und Oliver Maniera nicht anwesend sein konnten, planen wir nochmal eine kleine Abschiedsfeier von Ralf und Uwe zu einem späteren Zeitpunkt.

Stefan Sürth verabschiedet Ralf Rouenhoff

Um 21:09 Uhr endete dann die Jahreshauptversammlung.