Anders als ursprünglich geplant musste wie so Vieles in diesem Jahr auch die Jahreshauptversammlung der TSG-Limbach im März abgesagt werden.

Aber auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten der Corona-Pandemie fanden wir nun einen Weg die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung (MGV) am 21. August durchführen zu können.

Damit der Abstand gewahrt werden konnte nutzten wir in diesem Jahr den größten in Limbach zur Verfügung stehenden Raum, nämlich das Dorfgemeinschaftshaus mit getrennten Ein- und Ausgängen.

Mit Maske und desinfizierten Händen konnte sich jeder, der wollte, ein Wasser nehmen und sich seinen Platz auf einem bereitgestellten Stuhl in der Halle aussuchen.

Um 19:08 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Ralf Rouenhoff, alle Anwesenden und bedankte sich ausdrücklich bei allen Übungsleitern, Helfern, Sponsoren sowie allen Vorstandsmitgliedern mit Partnern für die geleistete Arbeit. Danach stellte er die Beschlussfähigkeit fest und berichtete anschließend über die Vorstandsarbeiten und Aktivitäten des Geschäftsjahres 2019. Es folgten noch der Kassenbericht von Bärbel Lehmann, die ausführlichen Sportberichte des Sportwartes in Vertretung durch Ismene Dohms, der Abteilung Triathlon durch Armin Borst und der Bericht unserer Jugendwartin Andrea Scheel. Nach der Aussprache über die Berichte des Vorstandes, stellte Ines Borst den Bericht der Kassenprüfer dar und bat anschießend um Entlastung des bis dahin aktiven Vorstand. Dem wurde einstimmig von der MGV zugestimmt.

Danach standen die Beratung und Beschlussfassung über den Antrag des Vorstandes zur Satzungsänderung an.
Darin ging es um die Anpassung des § 13 „Mitgliederversammlung“, damit zukünftig Mitgliederversammlungen auch ONLINE angeboten und durchgeführt werden können. Der erste Vorsitzende erklärte die Hintergründe, warum der Vorstand sich dazu entschlossen hat einen Antrag zur Anpassung der Satzung zu stellen.

Hauptgrund ist, dass nur noch eine bis 31.12.2020 gültige Ausnahmegenehmigung gibt, die es den Vereinen erlaubt Online-Versammlungen abzuhalten, auch wenn dies nicht in der Vereinssatzung verankert ist. Nur mit einem Eintrag in der Satzung können auch danach Online-Versammlungen in einem Verein veranstaltet werden.

Weitere Anträge der Mitglieder lagen nicht vor.

Als neuer Kassenprüfer für Alfred Spitz wurde Pirmin Scheel gewählt.

Beim letzten Tagesordnungspunkt wurde es dann spannend.

Nicht nur das weitere Vorgehen bezüglich des Trainings in der Halle war angesichts der Hygieneregeln ein Thema, sondern auch Fragen zum Kinderturnen und wie sich die zukünftige Vorstandsarbeit bei der TSG gestaltet.

Trotz monatelanger, mehrfacher Anfragen bei unsere immerhin über 320 Mitgliedern konnte bisher niemand motiviert werden ein Vorstandsamt im Verein zu übernehmen.

Das kann schon in einem halben Jahr ein Problem werden, da aus persönlichen Gründen der erste- sowie zweite Vorsitzende und die Jugendwartin nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Auch die „Stelle“ des Sportwartes ist seit einem Jahr vakant.

Ralf Rouenhoff teilte den Anwesenden Mitglieder nochmal sehr ausführlich mit was die Konsequenzen sind, wenn bei Vorstandswahlen eines gemeinnützigen Vereins kein geschäftsführender Vorstand gewählt werden kann

Das letzte und „aufregendste“ Thema für die Anwesenden war der Sportplatzneubau in Görsroth durch die SG-Hünstetten als Bauträger. Die Planung ist mittlerweile genehmigt worden und der Startschuss zum Bau soll im Oktober fallen. Da nun nicht nur ein weiter Fußballplatz entstehen sollte, sondern wir uns immer wieder dafür eingesetzt haben, eine neue Anlage auch für weitere Sportarten nutzen zu können, wird der Platz nun mit einer Rundlaufbahn (4 Bahnen) Weit- und Kugelstoßbereich gebaut. Wir freuen uns, dass es in Hünstetten eine solche Anlage geben wird.

Nach und während des Vortrags von Ralf Rouenhoff entstand eine rege Diskussion, da auch eine Selbstbeteiligung an dem Projekt für die TSG-Limbach angedacht ist. Ralf Rouenhoff sagte dazu, dass noch etliche Fragen ungeklärt sind und kurzfristig dazu nochmal das Gespräch mit den beteiligten gesucht wird, um die Hintergründe der Entscheidungen und die weitere Vorgehensweise zu klären.

Um 21:07 Uhr endete dann die Jahreshauptversammlung.

Weitere Informationen können jederzeit auf unseren Internetseiten „tsg-limbach.de, triathlon-limbach.de und erich-fill-triathlon.de abgerufen werden.